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KMP 600-S diffDrive – AMR mit 600 Kg Zuladung

Mit bis zu zwei Metern pro Sekunde ist die mobile Plattform KMP 600-S diffDrive von KUKA nicht nur schnell, sondern erfüllt dank Laserscanner und 3D-Objekterkennung auch höchste Sicherheitsanforderungen. Damit hebt das fahrerlose Transportsystem die industrielle Intralogistik auf ein neues Niveau.

Als „Automated Guided Vehicle“ (AGV) unterstützt die KMP 600-S diffDrive mit einer Traglast von bis zu 600 Kilogramm. Zudem bietet es den Mitarbeitenden maximale Bewegungsfreiheit, da es ohne Schutzzäune auskommt. Laserscanner an der Vorder- und Rückseite der Maschine sorgen für maximale Sicherheit und erlauben hohe Geschwindigkeiten in allen Fahrtrichtungen, wenn es die Taktzeiten erfordern.

KMP 1500P – die Transportplattform mit 1500 kg Zuladung

In der Intralogistik, bei der Materialversorgung von Produktionslinien sowie in der Prozessverkettung empfehlen wir die autonome mobile Plattform KMP 1500P von KUKA.

Mit modernster Slam-Navigation, hoher Positioniergenauigkeit, erweiterter Lasterkennung, 3D-Kameras und innovativer Ladetechnologie bietet dieses AGV eine flexible und sichere Lösung für den automatisierten Transport.

Materialversorgung 

  • KUKA KMP ermöglichen eine effiziente Just-in-Time-Bereitstellung von Material aus dem Lager zu den Maschinen oder Montagelinien.

Prozessverkettung

  • KUKA´s mobile Roboter transportieren Güter und Werkstücke autonom von einer Station zur nächsten,
  • erhöhen die Flexibilität in der Produktion und machen unflexible Förderbänder überflüssig.

Kommissionierung

  • KMP zur mobilen Kommissionierung, zum Bauteil zum Mann Transport, oder der autonomen Einzelstückkommissionierung

Lagerhaltung und Punkt-zu-Punkt-Transporte

  • Zuverlässige Lagerverwaltung und Bestandskontrolle durch den mobilen Roboter und seinen leistungsfähigen Flottenmanager KMReS

Was bedeutet AMR, was KMR?

AMR steht für Autonomous Mobile Robot (autonomer mobiler Roboter).

Diese Roboter zeichnen sich durch ihre selbstständige (autonome) Arbeitsweise aus. Im Gegensatz zu stationären Robotern können sie sich in einer bestimmten Umgebung frei bewegen und ihre Aufgaben ausführen. Einige Hersteller von autonomer mobiler Roboter (AMR) wollen sich von diesem übergreifenden Begriff absetzen und haben eigene Bezeichnungen für AMR gefunden.

KMR iiwa

Dabei handelt es sich um ein System, das einen sensitiven Leichtbauroboter / Cobot mit einer mobilen Plattform kombiniert. Der KMR iiwa ist ein Beispiel für ein solches System, das aus dem LBR iiwa Roboter und einer omnidirektionalen Plattform besteht. Der KMR iiwa kann autonom navigieren, flexibel auf seine Umgebung reagieren und mit Menschen kollaborieren.

KMR iisy

Der KMR iisy enspricht weitestgehend der KMR iiwa, nur das anstelle des LBR iiwa Roboter ein Cobot der iisy Baureihe auf einer omnidirektionalen Plattform installiert ist.

KMR Quantec

Der KMR QUANTEC ist ein anderes Beispiel, das aus einem KR QUANTEC Roboter und einer KUKA omniMove Plattform besteht. Der KMR QUANTEC kann sehr große und schwere Bauteile bearbeiten, zum Beispiel beim Bau von Schiffen oder Flugzeugen.

Was ist KUKA SLAM Navigation?

KUKA SLAM Navigation

KUKA.NavigationSolution ist eine auf der SLAM-Methodik (Simultaneous Localization and Mapping) basierende Software für autonome Transportfahrzeuge.

Die KUKA Softwarelösung mit dem intelligenten SLAM-Algorithmus erstellt eine Umgebungskarte. So kann sie sowohl die Lokalisierung im Raum (auf dem Fahrzeug selbst) als auch die Koordination aller Automated Guided Vehicles (auf einem zentralen Rechner) übernehmen. Anhand von Informationen wie Entfernung und Geschwindigkeit ermittelt der Flottenmanager die beste Route im Werksgelände.

Was ist ein AGV?

Automated Guided Vehicle (AGV)

Ein Automated Guided Vehicle (AGV) ist ein fahrerloses Transportfahrzeug, das selbstständig eine vorgegebene Route abfährt und dabei Güter oder Materialien transportiert. AGVs werden vor allem in der Industrie, der Logistik und der Medizin eingesetzt, um Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.

AGVs können mit verschiedenen Sensoren, Kameras, Lasern oder Magnetstreifen ausgestattet sein, um sich zu orientieren und Hindernisse zu erkennen. AGVs können auch miteinander kommunizieren und koordinieren, um Kollisionen zu vermeiden und den Verkehrsfluss zu verbessern.

AGVs bieten Vorteile wie zum Beispiel eine höhere Effizienz, eine geringere Fehlerquote, eine bessere Raumausnutzung und eine höhere Flexibilität.

Jetzt mehr über die KUKA KMP erfahren!

Sebastian Graw
Vertrieb Robotik & Automation