momac Robotics
Roboterzelle, Roboter, Roboteranlage, Automatisierung einer Maschine zur Profilherstellung mit einem ABB Roboter, Entnahme, Stapelbildung, Verpacken Automation of a machine for profile production with an ABB robot, removal, stack formation, packaging

Automatisiertes Handling von Profilschienen mit einem ABB-Roboter

In der Vergangenheit wurde einem Produktionsbetrieb des Automobilsektors die Profilentnahme von Mitarbeitern manuell durchgeführt, was zu erhöhtem Zeitaufwand und Potenzial für menschliche Fehler führte. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, um die Effizienz zu steigern und die Produktqualität zu verbessern. Deshalb haben wir die vorhandene Profilieranlage mit einem ABB Roboter ausgestattet.

Der von uns gelieferte Roboter übernimmt die zuvor per Hand durchgeführte Lasermessung der Position der Profile nach dem Einrichten der Profilieranlage automatisch. Anschließend entnimmt er die Profile und legt sie in einen Fallschacht, um sie zu sammeln. Sobald genügend Profile gesammelt wurden, entnimmt der Roboter das Profilpaket und palettiert es in speziell für den Kunden angefertigte Transportbehälter.

Dieser Prozess ist nun vollständig automatisiert und reduziert die Zeit, die für die manuelle Profilentnahme benötigt wird. Zudem verbessert die automatische Lasermessung die Genauigkeit der Positionierung und trägt somit zur höheren Produktqualität bei. Die Stapelung der Profile in den Transportbehältern ist nun ebenfalls vollständig automatisiert und reduziert das Potenzial für menschliche Fehler und Unfälle.

Durch die Automatisierung dieses Prozesses konnte das Unternehmen seine Effizienz steigern, die Produktqualität verbessern und das Potenzial für menschliche Fehler reduzieren.

Die Roboterzelle besteht aus den folgenden Teilkomponenten:

👉 ABB Industrieroboter auf Sockel inkl. Ventilinsel und Multi-Robotergreifer
👉 Profilschacht zur Paketbildung der Profile vor dem Ablegen
👉 Dreiteilige Fördertechnik zur Zu- und Abfuhr der Transportbehälter
👉 Schutzzaunkonzept inkl. Ein- und Ausgangmuting
👉 Hauptschaltschrank & Bedienteil inkl. HMI

Technische Herausforderungen und Highlights des Automatisierungs-Projektes:

👉 Entwicklung einer Messstrategie zur Ermittlung der Profillage
👉 Erarbeitung einer Stapelstrategie für maximalen Behälterfüllgrad
👉 Konstruktion/Entwicklung eines Multigreifers für alle Prozessschritte
👉 Anlagenlayout und Schutzkonzept zur Sicherstellung einer besonders guten Zugänglichkeit

▶️ Produktionsablauf:

Nach dem Einrichten der Profilieranlage übernimmt ein ABB Roboter die Handhabung der produzierten Profile und ermöglicht eine effiziente und präzise Automatisierung. Mithilfe einer Lasermessung ermittelt der Roboter automatisch die genaue Position der Profile und legt den Greifpunkt fest. Dadurch kann der Roboter die Profile sicher und exakt greifen, ohne dass manuelle Einstellungen notwendig sind.

Nach der Maschinenfreigabe startet der Roboter sofort mit dem Entnehmen der Profile und legt sie in einen Fallschacht zum Sammeln. Sobald die vordefinierte Anzahl an Profilen erreicht ist, verwendet der Roboter eine Vakuumsaugtechnik, um das Profilpaket zu entnehmen. Anschließend palettiert er die Profile in kundenspezifische Transportbehälter, um sie für den weiteren Versand vorzubereiten.

Dank der vollautomatisierten Palettierung können die Behälter automatisch weitergetaktet werden, sobald sie vollständig befüllt sind. Gleichzeitig wird ein neuer Behälter bereitgestellt, um die Palettierung nahtlos fortzusetzen. Durch diese automatisierte Prozessabfolge wird eine höhere Effizienz erreicht und der Materialfluss wird optimiert.

  • Branche:

    Automobilzulieferindusrie
  • Automatisierter Prozess:

    Profilieranlage inkl. Verpackung mit Robotern automatisiert
  • Eingesetzte Roboter:

    ABB Roboter
  • Projekt Stichworte:

    ABB Roboter
    Multi Robotergreifer
    Fördertechnik für Transportbehälter
    Automatisierte Profilieranlage
    Herstellung von Profilen automatisieren

Sebastian Graw
Vertrieb Robotik & Automation

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden